Binario 1

Vor der Stazione Centrale, Bar «Binario 1». Die Morgenluft dampft golden. Der harzig nussige Duft der Pinienbäume verwebt sich mit dem Geruch des Reisens. Der Schluck Koffein, eine kleine schwarze Insel im Alltag, rinnt wie öliger Kakao die Kehle hinunter. Hinter der Theke wacht eine Statue der Madonna über den «banco». Plötzlich öffnet sie die Augen und beginnt zu reden: «Sprich den Mann am anderen Ende der Theke an, ihr werdet zusammen glücklich werden. Fehlt dir der Mut, wirst du dein ganzes Leben meine ‘reggiseni’ bügeln.» Unterbrichst du die Reise?

Handwerk von: Augusto, São Gonçalo do Sapucaí, Brasilien; Tej, Pollibetta, Indien; Adan & Ana Isabel, Nina und anderen, Guayatá, Kolumbien; Philipp & Team, Kaffeehaus, St. Gallen, Schweiz

Madonna von unserer No1 - Binario

2 deseos

Stiller Waldrand. Das Wasser des Weihers, die Blätter der Bäume schimmern kühl. Die Heidelbeeren und Brombeeren sind reif, leuchten violett. Man erzählt sich, dass auf dem tiefen Grund des Wassers ein zaubernder Fisch hause. Viele hundert Jahre habe ihn niemand mehr gesehen. Frisch aufgebrühter Kaffee erfüllt die Luft. Da fliegt der Fisch aus dem Wasser: «Dein Kaffee hat mich geweckt, zum Dank erfülle ich dir zwei Wünsche. Unter der Bedingung, dass du abends auf dem Seegrund gemeinsam mit mir ein Glas Portwein trinkst.» Verwandelt sich der Fisch?

Handwerk von: Rafael, Cajamarca, Kolumbien, mal pur; mal gemischt mit Bohnen der Kaffeemacher:innen, Santa Rita, Nicaragua oder wahlweise anderen; Philipp & Team, Kaffeehaus, St. Gallen, Schweiz

Fliegender Fisch von unserer No2 - Deseos

Cafuche

mit einer Guerillera des M-19 und erklärte, nur echte Guayatanos seien «cafuches», sprich Anführertiere einer Wildschweinrotte. Als Militäroffizier gegen die Guerillas lernte Rafa 1979 in einem Gefängnis seine Frau kennen, Nina Pizarro – eine linke Kämpferin. Die Liebe der beiden war stärker als Ideologie: Sie öffneten sich gegenseitig die Arme und begannen Kaffee anzubauen. Wie andere Kleinstbauern, die im Smaragd-Dorf ihre Kaffeekirschen im Schatten des Urwalds von Hand ernten.

Handwerk von: Adan & Ana Isabel, Nina und anderen, Guayatá, Kolumbien; Tej, Pollibetta, Indien; Philipp & Team, Kaffeehaus, St. Gallen, Schweiz

Wildschwein von unserem Cafuche Kaffee

Bezugsquellen

Wo trinken?
Kaffeehaus, Drahtseilbähnli, Baratella, Franz, Tibits, Denkbar, Mano
Wo für daheim besorgen?
Kaffeehaus